Wer schaut hinter den Wolken hervor?




Detail Chorbogenwand | © Manfred Oberhauser


Ganz oben, am obersten Rand der Chorbogenwand, etwas links draußen bevor die Krümmung der Decke beginnt, weit über dem ganzen Geschehen des Jüngsten Gerichts schaut ein blonder bärtiger Mann in grünem Gewand hinter den Wolken hervor und betrachtet das Geschehen. Wer könnte das sein?

Die Heiligen sind alle im Himmel weiter unten, eine der göttlichen Personen ist es auch nicht. Kaum zu denken, dass Gott Vater hellblond vom obersten Rand auf das Gericht seines Sohnes unbeteiligt hinunteräugt. Wer ist es dann? Vielleicht hat sich hier der Künstler selber verewigt, hoch droben, nicht sichtbar, wenn man es nicht schon weiß. Vermutlich war er überzeugt, damit auf immer unentdeckt zu bleiben – aber die moderne Fotografie bringt alles ans Tageslicht.

Dann wäre es Hans Jakob Noppis, der das Fresko um das Jahr 1616 malte und damals Hofmaler der Grafen von Hohenems war. Nach einer Schuldenabrechnung der Emser Grafen stammte Noppis aus Sulz am Neckar im Schwabenland. Ansonsten wissen wir nichts über ihn, aber vielleicht wissen wir jetzt wenigstens, wie er ausgesehen hat.

Markus Hofer