Die zwölf Apostel in der Alten Kirche Götzis

Die Apostel
Das griechische Wort „apostolos“ bedeutet „Gesandter“. Die zwölf Apostel sind jene Jünger, die Jesus aus seiner großen Schar von Jüngern auswählte und mit dem Auftrag der Verkündigung des Glaubens beauftragte. Aus dem Kreis der von Jesus eingesetzten Apostel schied Judas Ischariot nach seinem Verrat aus und wurde nach der Himmelfahrt Christi durch Matthias ersetzt. Später wird manchmal auch Paulus statt Matthias als zwölfter Apostel genannt, nicht aber so in der Alten Kirche.

Die Apostelbilder
Die zwölf Apostel sind die ersten, die von Christus ausgesandt wurden, um seinen Glauben zu verkünden und deshalb gelten sie als die Säulen der Kirche. Diese Symbolik wurde im Kirchenbau dadurch zum Ausdruck gebracht, dass entlang der Seitenwände in verschiedenen Formen die zwölf Apostel dargestellt werden. Von der Romanik bis ins 19. Jahrhundert finden sich oft die sog. Apostelkreuze an den Seitenwänden. Diese Stellen wurden früher bei einer Kirchenweihe eigens gesalbt. Damit erinnern die zwölf Kreuze an die Weihe der Kirche und an die Apostel als ihre tragenden Säulen. In der Alten Kirche wurden statt der Apostelkreuze in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts Brustbilder der zwölf Apostel in Form von Medaillons angebracht.