Eine große Überraschung

Bild des hl. Eligius im "Loyaltar" | © Pfarre Götzis

Meine Geschichte spielt im Jahre 1991, damals war ich Zivildiener in der Pfarre Götzis. Eines Tages erhielt ich den Auftrag, auf dem Dachboden des ehemaligen Katechetenhauses zu schauen, ob dort noch irgendwelche "alten Sachen" seien, die vor dem Verkauf des Hauses noch ausgeräumt werden müssten.

Getrieben von meiner Leidenschaft zu stöbern, zu suchen und vielleicht einmal einen Schatz zu finden, erledigte ich diesen Auftrag leidenschaftlich gerne. Und tatsächlich – einige alte Schachteln mit mottenzerfressenen Stoffresten lagen neben dem Kamin und wurden von einem in einen Rahmen gespannten Leinen abgedeckt. Das konnte doch nur ein Bild sein!

Doch unter Ruß und Dreck war rein gar nichts zu erkennen. Ich nahm das vermeintliche Bild mit zu mir nach Hause in den Garten. Mit einem Pinsel entfernte ich den schlimmsten Schmutz. Langsam wurde eine Figur erkennbar, zwei Engel, die eine Mitra trugen, erkannte ich auch. Und dann die Überraschung – im linken unteren Bildbereich erkannte ich einen Schmied, der einen Pferdefuß beschlug – der Heilige Loy!

Nur Minuten nach dieser Entdeckung war ich schon in der Alten Kirche und hielt den Meterstab in die goldene Fläche hinter der Herz Jesu Statue. Und die Maße passten – ich war mir sicher: ich hatte das alte Altarbild des "Loyaltars" wiederentdeckt!

Zugegeben – fast kitschig – diese Geschichte! Aber heute befindet sich das Bild wieder an seinem alten Platz und wird für mich immer ein Teil meiner Götzner Geschichte sein!

Mag. Thomas Kirisits
KONTAKT März 2022